Spüren - Tantrische Körperarbeit

Eine Grundvoraussetzung im Tantra ist, sich selbst anzunehmen. eine andere, sich selbst zu lieben. mit diesen beiden Prämissen kannst du alles in deinem Leben erschaffen oder ändern. ~ Barbara Carrellas

© Julischka Stengele/Sara Ablinger
© Julischka Stengele/Sara Ablinger

Mein Zugang zu tantrischer Körperarbeit ist maßgeblich geprägt von Barbara Carrellas Urban Tantra® und ist eine Form des Neo-Tantra, wo es darum geht, Sinnlichkeit, Ekstase und Spiritualität überall und somit auch im städtischen Raum erfahrbar und genießbar zu machen. Barbaras Urban Tantra® ist ein Zugang zu Tantra, der in Zusammenarbeit und Abgrenzung mit Annie Sprinkle (Ecosexuality) und Joseph Kramer (Sexological Bodywork) entstand. Es ist insofern eine zeitgenössische Art Tantra zu praktizieren, die auch stereotype Bilder von Weiblichkeit und Männlichkeit loslässt, queer-feministisch ist und sich mit bewusstem BDSM (conscious Kink) verbinden lässt.

Seit einem Training bei der School of Erotic Mysteries (UK) verbinde ich mich bewusst mit der alten Weisheit heilsamer, erotischer Körperarbeit und beziehe mich stark auf Ahn*innen, die die Kraft der Sinnlichkeit zu nutzen wussten.

Offenheit und Intention

Jeder Körper ist ein sinnlicher, wunderbar magischer Körper und weder die Form des Körpers noch des Genitals spielen für dieses Lustpotenzial eine Rolle. Die Bereitschaft, sich zu öffnen und sich auf Intimität, Berührungen, Kommunikation und Sinnlichkeit einzulassen ist dafür essentiell.

 

Eine Intention ist für eine Session bei mir wichtig. Was möchtest du wenn du zu mir kommst?

Möchtest du einfach eine Runde genießen und loslassen?

Möchtest du deinen Körper besser spüren lernen?

Möchtest du deine Grenzen ausloten?

Möchtest du Altes loslassen und dich für das freudige, lustvolle Potenzial deines Körpers öffnen?

Möchtest du Atem und Bewegung gezielt einzusetzen wissen?

 

© Julischka Stengele/Sara Ablinger with Ivy Charis
© Julischka Stengele/Sara Ablinger with Ivy Charis

Body Mapping & Sensual Awakening

Mit viel Zeit gehen wir beide in die achtsame Berührung und wir kreiren deine persönliche Consent Map deines Körpers. Das kann, muss aber keine erotischen Berührungen beinhalten.

Du lernst, dich ganz auf´s Spüren einzulassen, auf die Intimität, die zwischen dir und mir entsteht. Du lernst selbstermächtigend ja und nein zu sagen, welche Körperstellen wie berührt werden wollen.

 

Dieses Setting ist besonders für Menschen geeignet, die sich schwer tun, in die Kommunikation zu gehen wenn es um körperliche Bedürfnisse und Grenzen geht.

Da diese Session auch unerotisch gestaltet werden kann, ist sie auch wunderbar für asexuelle Personen geeignet.

Tantramassage

Jeder Körper ist ein sinnlicher Körper und weder die Form des Körpers noch des Genitals spielen für dieses Lustpotenzial eine Rolle. Meine Tantramassagen sind daher für alle Körper, Geschlechter und Geschlechtsidentitäten geeignet.

Das heißt Frauen*, Trans*personen, Personen mit Vulven und Personen mit Penissen, intergeschlechtliche Menschen, genderqueere Menschen, Männer*, Menschen mit Behinderungen und dicke Menschen betreten bei mir einen urteilsfreien Raum, wo sie mit ihrem Körper und ihren Genitalien, die von ihnen benannt und bestimmt sind, einfach sein und genießen und loslassen und lernen können.

 

Wenn du als Frau*, Trans*- oder Intersex*person Genital- und/oder Brustoperationen hattest und Narbengewebe hast, ist das kein Problem. Dann brauchen wir einfach mehr Zeit um zu schauen was sich gut anfühlt und welches Gewebe wie berührt werden will ohne Schmerzen zu verursachen.

 


Feuermassage

"The Hero*ine returns"


Das ist eine höchst energethische, besonders magische Massage, die alle Lebensgeister weckt, Altlasten transformieren lässt und auch die Lebens-Lust entfacht.

Die Faszination und Angst vor dem Feuer gehört zu den Ur-Instinkten der Menschen und das ist gut so. Feuer ist allerdings nicht nur zerstörerisch, sondern auch reinigend, leidenschaftlich, stärkend - und mit dieser Qualität arbeiten wir während der Massage.

Mit brennenden Fackeln, die auch beim Feuerspucken verwendet werden, wird mit einem Abstand über dem Körper die Wärme verteilt und die Energiebahnen kommen in Fluss. Leichte kurze Berührungen mit den Fackeln sind ebenfalls Teil der Massage, die - wenn richtig & vorsichtig gearbeitet wird, sich höchstens warm anspürt und keinesfalls Verbrennungen verursacht.

Da diese Massage energethisch sehr viel Kraft und Aufmerksamkeit auf beiden Seiten braucht, ist ein Drittel der Zeit für after-care, die Nachbetreuung wichtig.

 

The Hero*ine returns ist ein wunderschönes, berührendes Abschluss- und Reinigungsritual, bei dem die*der Held*in nach einem harten Kampf zurückkehrt und vor der Rückkehr in den Alltag alle Überreste und Bilder des Kampfes, Schmerzen, Wut, Verluste symbolisch wegwaschen lässt. Mit viel Kommunikation und liebevollen Berührungen wird die*der Held*in empfangen und auf einen neuen Lebensabschnitt vorbereitet. Erotische Berührungen und Energie kann hierbei wunderbar transformativ eingesetzt werden.


© Julischka Stengele/Sara Ablinger
© Julischka Stengele/Sara Ablinger

Conscious Kink

Die Grenzen des eigenen Körpers z.b. beim Herzchakra-Bondage spüren können, Verantwortung abgeben und vollkommen loslassen, sich ganz gehalten fühlen, die Limits von Lust und Schmerzen erleben, eine andere Rolle einnehmen - all das kannst du in einer conscious Kink-Session bei mir erleben. Wenn du conscious, also bewusst, BDSM (Bondage, Domination, Submission, Sadomasochism) praktizierst, kann Kink heilsam, lustvoll und freudig sein. Auf die Intention kommt es an. Ich biete BDSM nur vom Herzen aus an, d.h. alles was ich tue, mache ich, weil ich und mein Gegenüber positive Energie dadurch kreiren, die*der Empfangende die Grenzen von Lust & Schmerz vorsichtig erproben will, Trauer und Wut loslassen und in die eigene Kraft zurückkommen will.

Kink ist bei mir in diesem Sinn auch immer tantrisch, weil die Arbeit vom Herzen aus essentiell ist. Die Grenzen des Gegenübers wie auch meine eigenen werden zu jeder Zeit gewahrt.

Kombi-Sessions

Die unterschiedlichen Zugänge lassen sich wunderbar kombinieren um die gewünschte Erfahrung noch intensiver und tiefer zu gestalten.

Folgende Kombinationen sind möglich:

 

  • Body Mapping/Sensual Awakening und Tantramassage
  • Tantra- und Feuermassage
  • Tantramassage und The Hero*ine returns
  • Tantramassage und Conscious kink
  • Feuermassage und Conscious kink

 

 

 


© Julischka Stengele/Sara Ablinger with Ivy Charis
© Julischka Stengele/Sara Ablinger with Ivy Charis

DISCLAIMER: Im Rahmen meiner tantrischen Körperarbeit kommt es zu keiner Zeit zu Oral- oder Geschlechtsverkehr.